Freitag, 25. Mai 2007

Review: Mario Strikers Charged Football (1)

Ab heute ist Mario Strikers Charged Football zu haben, womit Europa als erstes in den Genuß dieses Spieles kommt.

In den folgenden Tagen werde ich mein Review in mehreren Teilen in diesem Blog posten. Dieser erste Teil beschäftigt sich mit den ersten Eindrücken.

Wenn man die Disk zum ersten Mal in die Wii schiebt, wird als erstes das System aktualisiert. Keine Ahnung, welche Änderungen vorgenommen werden, und ich vermute, daß Wiis, die am Netz hängen, bereits dieses Update erhalten haben - jedenfalls schön, daß Nintendo nicht die User vergißt, deren Wii offline ist. Nicht so schön, daß man nicht erfährt, was genau geändert/verbessert wurde.

Disclaimer: Meine ersten Spieleindrücke beschränken sich auf das Tutorial und den ersten Pokal. Ich habe das alte Mario Strikers nie gespielt, kann also nicht sagen, was anders ist - und einige der "Innovationen", die ich nun nennen werden, könnten bereits im alten Spiel integriert sein. In diesem ersten Teil schildere ich nur meine ersten Eindrücke - das Spiel ist erst viel zu frisch, als daß ich schon ein Fazit geben könnte.
Ok, weiter geht's.

Die Tutorials sind gut strukturiert und bauen logisch aufeinander auf. Man lernt die - zunächst ein wenig verwirrende, aber dann doch leicht zu lernende - Steuerung kennen, und wird in die Feinheiten des Spiels eingeführt: Bewegen, dribbeln, Megaschuss, Blutgrätsche, Items... mit den umfangreichen Tutorials ist man zwar eine Zeit beschäftigt, aber es lohnt sich.
Was weniger gut gefällt, sind die Ladezeiten nach (!) den einzelnen Tutorials. Da fragt man sich schon, ob das nicht besser zu lösen gewesen wäre. Aber egal, dieser Wermutstropfen ist ein kleiner.

Die Tutorials sind gemeistert, also auf zum Pokal. Beim ersten Pokal trifft man auf drei andere Teams. Die Vorrunde wird, ähnlich zur Fußballweltmeisterschaft, anhand einer Tabelle entschieden. Jedes Team spielt zwei Mal gegen jedes andere. Die beiden besten Teams qualifizieren sich für die Endrunde - denn anschließend gilt es, den Vorjahressieger (Bowser Jr.) zwei von drei Mal zu besiegen.

Der Spielablauf ist flott, und der Schwierigkeitsgrad am Anfang ist gut geeignet für Einsteiger (wie mich) - nicht jeder Sieg war leicht!

Die Steuerung geht gut von der Hand, und die Änderungen gegenüber "normalem" Fußball sind gute: kein Abseits, keine Fouls! Überhaupt: kein Schiri weit und breit! So soll Fußball sein. Und wie Mario & Co. mit Megaschüssen das gegnerische Tor beharken ist eine Freude!

Apropos Megaschüsse: dieses Special der Kapitäne ist oft spielentscheident. Wer mehr Megaschüsse aufs Tor abläßt als der Gegner hat so gut wie gewonnen - denn bei einem Megaschuss teilt sich der Ball in 3 bis 6 Teile, was im Idealfall auch bis zu 6 Tore auf einen Schlag (Entschuldigung: Schuß) bedeutet.

In den ersten zwei, drei Spielen hatte ich den Eindruck, daß Megaschüsse des Computergegners viel zu einfach zu halten seien. Doch es kommt ganz darauf an, wie flott er den Megaschuss ansetzt - und die Schüsse der ersten Gegner sind, nunja, suboptimal.

Das Spiel macht Spaß, und wie! Die Charaktere sind liebevoll animiert, die Spezialfähigkeiten ausgeklügelt, die Stadien interessant (wenn auch ab und an ein wenig unübersichtlich).

Das muß für einen ersten Eindruck reichen - ich muß wieder an die Wii. Das nächste Mal: Multiplayer, Fotos und mehr.

Eine Frage zum Abschluß: seit wann ist Luigi Spanier?

Keine Kommentare: