Boogie ist das erste Spiel für die Wii mit neuer Peripherie: einem Mikrofon. Dieses wird per (sehr langem) USB-Kabel direkt an die Wii angeschlossen, also nicht mit der Wiimote verbunden.
Das Spiel an sich gliedert sich grob in zwei Teile: Tanz und Karaoke. Und keiner der beiden Teile kann wirklich überzeugen.
Das Karaoke ist sehr, sehr einfach - es genügt, ins Mikro zu hauchen, und die Punkte purzeln trotzdem. Keine echte Konkurrenz für SingStar, auch wenn nicht mit netten Ideen gespart wurde: die Originalstimme der Songs läßt sich stufenlos regulieren (von übertönend laut bis nonexistent), ebenso die Lautstärke des Mikros; und im Hintergrund tanzt eine Figur, die sich wie beim Tanz-Spiel (s.u.) bewegen läßt.
Das Tanzen funktioniert unter Verwendung von Wiimote und Nunchuck wie ein stilisiertes Dance Dance Revolution ohne Matte. Und das leider nicht sehr überzeugend. Es gilt, die Wiimote im Takt nach allen Richtungen zu bewegen, während man die Figur per Analogstick des Nunchucks über die Bühne bewegt. Bleibt man im Takt, sammelt man Energie, die in speziellen, vorgegebenen Tanzbewegungen "entladen" werden kann. So weit, so potentiell interessant. Nur leider ist die Steuerung recht unpräzise, und wirklich spannend ist das Ganze nicht.
Zur Ehrenrettung des Spiels muß gesagt werden, daß das Multiplayer-Duell, bei dem zwei Spieler gleichzeitig um die Wette tanzen müssen, eigentlich ganz spaßig ist (wenn die Kontrolle über die Figuren nur etwas besser wäre - so führt es schnell zu Frust). Und die Möglichkeit er Videoproduktion ist ein netter, wenn auch fürs Spiel überflüssiger Bonus: sowohl Tanz als auch Gesang können gespeichert und in einem einfach zu bedienenden Videoeditor geschnitten werden. Dieses Feature wäre wirklich beachtenswert, wenn man die Videos auf SD-Karte exportieren könnte. Kann man aber nicht.
Alles in allem ein unterdurchschnittlicher Versuch, der trotzdem Hoffnung auf bessere Teile macht: präzisere Steuerung, bessere Karaokefunktion, mehr Möglichkeiten - schon wäre es ein akzeptabler Partyspaß. Von dieser Version muß aber abgeraten werden.
Boogie ist (trotzdem) das richtige Spiel für dich, wenn du...
... gerne singst, aber keine Kritik vertragen kannst.
... du auch auf der Wii das Tanzbein schwingen möchtest - egal wie.
Samstag, 15. September 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen