Freitag, 28. September 2007

Nintendo: Nummer Zwei in Japan

Je nach Quelle ist die Wii bereits an der ein Jahr älteren X-Box 360 vorbeigezogen (der Counter im Fuß dieses Blogs sagt allerdings etwas anderes), und Nintendo kassiert die Früchte - die Wii als einzige Next-Generation-Konsole (zu der Neider sie nicht zählen wollen), die mit Profit verkauft wird (Microsoft und Sony zahlen bei jeder Konsole drauf - ihren Gewinn versuchen sie an anderer Stelle zu erzielen), beschert zusammen mit dem gnadenlos erfolgreichen Nintendo DS Rekordergebnisse für das Unternehmen.

Wie Reuters UK berichtet, ist nun Nintendo das zweitwertvollste Unternehmen am Aktienmarkt in Japan - nach Toyota (dessen Marktwert dreimal so hoch ist wie der von Nintendo). Eigentlich wäre es auch nur ein dritter Platz für Nintendo:
Although the market value of Mitsubishi UFJ Financial Group Inc (MUFG) is potentially bigger than that of Nintendo, trading in its shares is suspended this week ahead of a 1,000-for-one share split.
Aber warten wir mal das Weihnachtsgeschäft ab ... traditionell verkaufen sich dort Videospiele besser als Autos ...

Freitag, 21. September 2007

Wii 24/7 jetzt hochprozentig!

Ab sofort können in der rechten Spalte Wertungen für sämtliche Spiele, die in diesem Blog ein Review erhalten haben, und noch ein paar andere (die, ehrlich gesagt, zu alt für Reviews sind), eingesehen werden.

Du findest die Wertungen unter "Reviews & Wertungen" (na holla) - falls ein Review vorhanden ist, ist ein Link eingebat. Alle Wertungen sind Prozentangaben - 100% bedeutet ein perfektes Spiel (kommt erst 2008) - und natürlich subjektiv. Hoffe, es gefällt trotzdem.

Donnerstag, 20. September 2007

Bringt den blauen Himmel zurück!

Wo wir gerade bei Super Paper Mario und Resident Evil 4 sind, fällt mir die Blue Sky in Games Campaign von UK Resistance (ein Anti-PS3 Blog sozusagen) ein.



Die Forderungen und Feststellungen dieser Kampagne können wohl die meisten Nintendo-Anhänger unterschreiben. Hier eine Übersetzung (Flüche und Kraftausdrücke sowie Hervorhebungen wie im Original):

Spiele brauchen blaue Himmel! Spiele brauchen hellgelbe Sonnen! Spiele brauchen rote und blaue Sachen! Wir wollen im "Glücklichen So-Tun-Als-Ob Land" spielen, nicht in einer beschissenen Version amerikanischer Slums voller lizensierte Sportklamotten tragender Gangster!

Wir wollen Bananen in magischen Schlössern sammeln, nicht den Respekt von fiktiven Gang-Anführern erwerben! Wir wollen Gegner mit Sprungattacken betäuben, und sie nicht unrealistisch und schäbig im Vorüberfahren erschießen!

Wir wollen unsere Gesundheit durch das Sammeln von gebratenen Hähnchen wiederherstellen, nicht durch das Injizieren von Drogen in die einzige Vene die wir noch finden können! Spiele wurden Scheiße und düster und Müll, und wir wollen sie zurück!

Wir wollen Musik, die Pling-Pling und Doopy-Doo macht, nicht "motherfucking west coast mother fucker, y'all"! Wir wollen verrückte Monster bekämpfen, nicht drogendealende Kriminelle!

Macht wieder spiele, die so aussehen! Unterstützt jetzt die Blue Sky In Games Campaign!


Wenn man auch nicht unbedingt den Kraftausdrücken zustimmen muß, im Kern hat die UK Resistance völlig recht: "moderne" Videospiele machen durch ihre überrealistische Untergangsästhetik depressiv. Sollen Spiele nicht eigentlich Spaß machen? Und ist die gängige Stilisierung des "schwarzen Gangsters" nicht mindestens latent rassistisch?

Auch wenn die Aktion ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist sie trotzdem unterstützenswert, oder nicht? Und sind wir mit der Wii da nicht auf dem besten Wege?

Super Paper Mario: Einfriergefahr

Wie bereits im Review von Super Paper Mario beschrieben, hat sich in die europäische Version des Spiels ein Bug eingeschlichen, der unter bestimmten Voraussetzungen das Spiel und die Wii einfriert. Auf IGN klang das noch relativ harmlos:
According to Nintendo Europe "the situation where the error occurs is so specific, it's very possible that you may not experience any issue at all". However, just in case, it's released a statement regarding the potential bug - which occurs at the start of chapter 2-2 - and has offered to replace copies of the game with a new version that doesn't contain the problem.
Der Fehler sei so speziell, daß man ihn vermutlich nicht hervorruft? Leider nein.

Die Situation im Spiel: in Kapitel 2-2 betritt man ein Haus und trifft auf das Dienstmädchen Mimi, die weitere Hinweise hat. Der "normale" Spielablauf ist wie folgt: Mimi meint, man solle im hintersten Raum in der ersten Etage nachsehen, ob sich dort die gesuchte Person befindet. Da ist sie nicht, und Mimi nennt einen anderen Raum. Dort ist sie ebenfalls nicht. Nach dem dritten oder vierten vergeblich durchsuchten Raum friert die Wii bei der Rückkehr zu Mimi ein. Bei mir half weder Reset noch Ausschalten - erst das Kappen der Stromverbindung ermöglichte einen Neustart.

Nintendo selber schlägt folgendes vor (und darauf muß man erstmal kommen):
Zu Beginn von Kapitel 2-2 stoßen Sie auf einen Charakter namens Mimi. Sie empfiehlt Ihnen, in den hintersten Raum in der ersten Etage zu gehen, um einen Charakter namens Merlee zu treffen. Betreten Sie diesen Raum und betätigen Sie den grünen Schalter an der Wand! Dadurch wird eine Falle ausgelöst und die mit Stacheln versehene Decke kommt von oben auf Mario zu. Bevor ihn die Decke erreicht, schalten Sie auf die 3D-Ansicht um, springen auf die Decke und finden dort weiter oben einen Schlüssel. Greifen Sie sich den Schlüssel und benutzen Sie diesen, um die verschlossene Tür rechts von Mimi zu öffnen.
Wenn man weiß, wie es geht, läßt sich der Bug vermeiden - sonst nicht unbedingt.

Nintendo hat aber angekündigt, bald für Abhilfe zu sorgen:
Sie können das Problem zwar wie oben beschrieben vermeiden, aber wir möchten Ihnen dennoch anbieten, Ihre Super Paper Mario-Disc kostenlos gegen eine neue Version auszutauschen, in der dieser Fehler nicht auftritt. Details über den Austausch werden in Kürze auf dieser Webseite veröffentlicht. Wir bitten Sie hierfür noch um ein wenig Geduld. (ebenda)

Angesichts der Schwere des Bugs, der nicht wirklich nur in Ausnahmen auftreten wird, wären zudem Rückrufaktionen seitens Nintendo angebracht. Davon ist aber (noch) nichts bekannt.

Mich würde zudem interessieren, wie der Fehler sich einschleichen konnte. Unterscheidet sich die europäische Fassung durch mehr als Sprache und Bildverhältnis (PAL vs NTSC) von der US-Version?

Update: Die Falle im Raum mit dem Schlüssel (1. Etage, letzte Tür) läßt sich immer wieder auslösen. Und um an den Schlüssel zu gelangen, muß man in 3D der Falle ausweichen, auf die Falle springen, warten, bis diese sich wieder nach oben bewegt, von dort aus (wieder in 3D) auf den Fragezeichenblock und weiter auf die braunen Blöcke, immer noch in 3D den Blöcken bis zur Truhe folgen.
Eigentlich ganz einfach - daß überhaupt Leute den Bug bemerken ist schon eigenartig... *hüstel*

Mittwoch, 19. September 2007

Super Mario Galaxy: Geheime Botschaft?

Eine Entdeckung, die das Cover von Super Mario Galaxy betrifft, macht zur Zeit die Runde. Doch schauen wir uns zunächst mal das Cover an:

Besonderes Augenmerk ist auf den Titelschriftzug zu legen. Wir sehen: an manchen Buchstaben befindet sich an einer Ecke ein funkelnder Stern. In dieser von mir modifizierten Fassung sind die Buchstaben hervorgehehoben:

Und was kommt raus, wenn man diese Buchstaben hintereinander liest?

You (U) are (R) Mr. (MR) Gay (GAY).

Ein Versehen? Absicht? Wer kann das sagen ...

Review: Super Paper Mario

Wer erinnert sich nicht mehr an die grandiosen Super Mario Bros.? Jener Klassiker, bei dem Mario durch eine Welt voller Gegner (denen es auf den Kopf zu springen gilt), Röhren (durch die man manchmal in "geheime" Bereiche vordringen kann), Blöcke (die man zerbröseln konnte und/oder die manchmal Extras und Münzen beherbergten) und jeder Menge Spielspaß läuft. Dieses Spiel kennt fast jeder, doch lebt Mario heute zumeist in drei Dimensionen, beispielsweise in Super Mario 64 oder im zum Ende des Jahres veröffentlichten Super Mario Galaxy. Ein Spiel in 2D mit all den lieb gewonnenen klassischen Komponenten haben wir lange nicht gesehen.

Und hier tritt Super Paper Mario auf den Plan. Im Prinzip ist es dem ursprünglichen Super Mario Bros. nicht unähnlich: das Spielgeschehen präsentiert sich von der Seite, man springt den Gegnern auf den Kopf und versinkt in Röhren. Alles wie gehabt, und trotzdem alles neu.

Zunächst muß man wissen, daß es sich um einen Ableger von Paper Mario handelt. Wo Paper Mario jedoch auf (japanische) Rollenspiel-Kämpfe setzte, geht Super Paper Mario zurück zu den Wurzeln. Doch ein Quäntchen Rollenspiel ist geblieben: Mario sammelt durch das Besiegen von Gegnern Erfahrung, wodurch sich im Laufe der Zeit seine Lebenspunkte erhöhen und seine Angriffskraft steigt.

Weitere Neuheit: das Spiel ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Mischung aus 2D und 3D. Nach Belieben wechselt Mario in die 3D-Ansicht, und der Blickpunkt wechselt von der Seite nach hinten. Dies ist teils nötig, um weiterzukommen (wenn beispielsweise ein durch Springen nicht zu überwindender Abgrund vor Mario auftaucht, könnte es sein, daß in 3D ein Weg am Rand an diesem Abgrund vorbeiführt), und teils findet man so geheime Schätze - beispielsweise können Münzen oder Röhren in der 2D-Ansicht von Mauern verdeckt sein; wenn man zur 3D-Ansicht wechselt, kann man einfach hinter die Mauer gehen.

Weitere Neuheit: die Pixl. Diese kleinen Viecher helfen Mario durch diverse Spezialfähigkeiten. Eines gibt Tipps und Hinweise, wenn man die Wiimote auf den Fernseher ausrichtet und auf das zu untersuchende Objekt zeigt, ein anderes läßt Gegner aus der Entfernung greifen, um sie anschließend zu schmeißen (beispielsweise auf andere Gegner), ein drittes kann als Bombe abgelegt werden, und so weiter und so fort.

Im Laufe des Spiels bekommt Mario zudem Unterstützung von Prinzessin Peach (die mit ihrem Schirm gleiten kann), Bowser (Feuerangriff!) und Luigi (Super-Sprung). Man steuert zwar immer nur einen Charakter, kann aber jederzeit wechseln (sobald man diese zusätzlichen Charakter "gefunden" hat).

Um ein reines Jump'n'Run handelt es sich nicht, da man häufig Rätsel lösen muß, wie oben bereits angedeutet: manchmal geht es nicht weiter, wenn man nicht auf spezielle Fähigkeiten zurückgreift. Mini-Aufträge erfüllen muß man zudem, und das Sammeln von Münzen ist nicht - wie bei Super Mario Bros. - reiner Selbstzweck, sondern mit den Münzen können in diversen Läden allerlei Gegenstände gekauft werden: Heiltränke, Spezialangriffe, und mehr.

Alles in allem ein spaßiges Spiel für alle Mario-Fans, die sich von der bevorstehenden Textflut (man denke an die Vorversion Paper Mario in Form eines japanischen Rollenspiels) nicht abschrecken lassen. Und diese ist zudem an vielen Stellen sehr witzig. Beispielsweise als Mario auf einen Zwischengegner trifft, fragt dieser, nachdem man ihn besiegt hat, ganz verblüfft, was man denn für ein Typ sei. "Das ist Mario!", antwortet ein Pixl, doch der Gegner versteht leider "Maria", weshalb er folgerichtig beim Abschied empfiehlt, daß Mario/Mario sich doch mal den Damenbart abrasieren sollte. Wie dies dann aussehen könnte, habe ich hier einmal illustriert:
Alles in allem ein großer Spaß mit Liebe zum Detail und ganz klaren Referenzen zu den Mario-Klassikern. Letztes Beispiel: es gibt ein Extra, bei dessen Verzehr sich Mario in eine gigantische, fast bildschirmfüllende 8-Bit-Version seiner selbst verwandelt, und alles zerstören kann, was ihm vor die Füße oder den Bauch kommt.

Super Paper Mario ist das richtige Spiel für dich, wenn du...
... ein Fan von Mario & Co. bist.
... Jump'n'Run-Spiele magst.
... nichts gegen viel Text im Spiel hast.
... dich über eine gehörige Dröhnung Nostalgie freuen würdest.

Nachtrag: Wie IGN berichtet, gibt es einen Bug in der europäischen Version. In Welt 2-2 kann es zum "Einfrieren" der Konsole kommen, wenn man den Raum mit Mimi ohne den Schlüssel verläßt - danach hilft nur ein Reset und ein Wiederaufnehmen des Spiels ab dem letzten Speicherpunkt. Die Wii nimmt hierbei keinen Schaden, und Nintendo tauscht auf Wunsch den Datenträger aus.

Dienstag, 18. September 2007

Smash Bros. Brawl: Online-Spiel bestätigt

Ab heute ist es offiziell: Smash Bros. Brawl wird über einen Online-Modus verfügen!

Alles in allem wird es ähnlich funktionieren, wie bereits bei Mario Strikers: man spielt entweder gegen seine "Freunde", d.h. Leute, deren Wii- oder spielinternen Code man eingegeben hat, oder gegen "Unbekannte", d.h. Leute, die zur Zeit online sind und ebenfalls Gegner suchen. Es wird also möglich sein, entgegen anderslautender Gerüchte, einfach mal online zu gehen und gegen Fremde zu zocken.

Alle Details finden sich auf der offiziellen Seite.

Samstag, 15. September 2007

Review: Resident Evil 4 - Wii Edition

Resident Evil 4 - Wii Edition (RE4) ist, wie der Titel schon vermuten läßt, "nur" ein Remake der Gamecube-Version. Die Grafik bleibt zu dieser Originalfassung unverändert (womit sie "besser" ist als die PS2- und PC-Versionen). Nur die Steuerung ist, wie zu vermuten war, anders. Doch fangen wir vorne an.

RE4 ist gruslige Zombie-Action ohne Zombies. Im Gegensatz zu den anderen Resident Evils schlägt man sich nicht gegen hirnlose Untote, sondern gegen parasiteninfizierte Menschen, den sogenannten "Los Ganados" (Spanisch: "Das Vieh"), die auch gerne Waffen wie Sensen und Kettensägen einsetzen. Das Spiel schafft es hervorragend, für Atmosphäre zu sorgen, während man mit allerlei Waffen (Messer, Pistole, Schrotflinte, MG, ...) den Ganados zu Leibe rückt. Und dabei, das darf nicht verschwiegen werden, können auch schon mal Köpfe platzen - die europäische Version ist genau wie die amerikanische nicht zensiert (nur die japanische ist dahingehend abgeschwächt).

Das Spiel verläuft sehr linear - nur ausnahmsweise darf man zwischen mehreren möglichen Wegen wählen. Die Story entwickelt sich langsam aber stetig.

Kommen wir zu den Besonderheiten der Wii-Fassung. Zunächst einmal hat man die freie Wahl der Steuerung: Gamecube- und Classic Controller sind unverändert zu den anderen Fassungen, nur mit Wiimote plus Nunchuck zeigt die Wii-Version, was in ihr steckt. Man bewegt sich mit dem Analogstick des Nunchucks (und drückt den "Z"-Knopf, wenn man nicht gehen, sondern laufen möchte), und zielt mit der Wiimote ("B"-Knopf zum Stehenbleiben und Zielen, "A" zum Schießen). Das klappt ganz wunderbar, und sorgt für noch mehr Spannung, da man sich sehr gut in die Spielwelt versetzen kann. Zumal dieser Aspekt, die Action, einen höheren Stellenwert genießt als in den anderen Resident Evils - weniger Horror, mehr Action.

RE4 ist das erste Spiel mit Shooter-Ambitionen, das man vorbehaltslos empfehlen kann. Nach Red Steel und Farcry Vengeance ein echter Lichtblick.

Resident Evil 4 - Wii Edition ist das richtige Spiel für dich, wenn du...
... Volljährig bist und kein Problem mit Gewaltdarstellung hast.
... nicht schnell Angst bekommst.
... keine Version von RE4 kennst - oder du dich von den Vorzügen der Wii-Steuerung gegenüber den anderen Fassungen überzeugen möchtest.
... endlich ein herausforderndes und gut gemachtes Solospiel für die Wii möchtest, das nix für Kinder ist.

Review: Boogie

Boogie ist das erste Spiel für die Wii mit neuer Peripherie: einem Mikrofon. Dieses wird per (sehr langem) USB-Kabel direkt an die Wii angeschlossen, also nicht mit der Wiimote verbunden.

Das Spiel an sich gliedert sich grob in zwei Teile: Tanz und Karaoke. Und keiner der beiden Teile kann wirklich überzeugen.

Das Karaoke ist sehr, sehr einfach - es genügt, ins Mikro zu hauchen, und die Punkte purzeln trotzdem. Keine echte Konkurrenz für SingStar, auch wenn nicht mit netten Ideen gespart wurde: die Originalstimme der Songs läßt sich stufenlos regulieren (von übertönend laut bis nonexistent), ebenso die Lautstärke des Mikros; und im Hintergrund tanzt eine Figur, die sich wie beim Tanz-Spiel (s.u.) bewegen läßt.

Das Tanzen funktioniert unter Verwendung von Wiimote und Nunchuck wie ein stilisiertes Dance Dance Revolution ohne Matte. Und das leider nicht sehr überzeugend. Es gilt, die Wiimote im Takt nach allen Richtungen zu bewegen, während man die Figur per Analogstick des Nunchucks über die Bühne bewegt. Bleibt man im Takt, sammelt man Energie, die in speziellen, vorgegebenen Tanzbewegungen "entladen" werden kann. So weit, so potentiell interessant. Nur leider ist die Steuerung recht unpräzise, und wirklich spannend ist das Ganze nicht.

Zur Ehrenrettung des Spiels muß gesagt werden, daß das Multiplayer-Duell, bei dem zwei Spieler gleichzeitig um die Wette tanzen müssen, eigentlich ganz spaßig ist (wenn die Kontrolle über die Figuren nur etwas besser wäre - so führt es schnell zu Frust). Und die Möglichkeit er Videoproduktion ist ein netter, wenn auch fürs Spiel überflüssiger Bonus: sowohl Tanz als auch Gesang können gespeichert und in einem einfach zu bedienenden Videoeditor geschnitten werden. Dieses Feature wäre wirklich beachtenswert, wenn man die Videos auf SD-Karte exportieren könnte. Kann man aber nicht.

Alles in allem ein unterdurchschnittlicher Versuch, der trotzdem Hoffnung auf bessere Teile macht: präzisere Steuerung, bessere Karaokefunktion, mehr Möglichkeiten - schon wäre es ein akzeptabler Partyspaß. Von dieser Version muß aber abgeraten werden.

Boogie ist (trotzdem) das richtige Spiel für dich, wenn du...
... gerne singst, aber keine Kritik vertragen kannst.
... du auch auf der Wii das Tanzbein schwingen möchtest - egal wie.

Donnerstag, 6. September 2007

Mario Kart Wii: 16 Spieler gleichzeitig?

Die Nachricht macht die Runde, daß Mario Kart Wii im Online-Modus von bis zu 16 Leuten gleichzeitig auf einer Strecke gespielt werden kann. In Umlauf gebracht wurde dies vom Official Nintendo Magazine UK (Scans des Artikels aus dem Magazin).

So toll das auch wäre, und so wenig Gründe auch dagegen sprechen (Performance?), dieses Feature ist nicht offiziell, wie IGN berichtet. Vielmehr handelt es sich hierbei um Spekulationen der Redaktion des Magazins.

Hundertprozentig offiziell scheint das Magazin also nicht zu sein. Warten wir ab, ob die 16-Spieler-Mutmaßung korrekt ist. Nicht, daß sich jemand zu früh freut...

Montag, 3. September 2007

Super Smash Bros. Brawl FAQ auf IGN

Die offizielle Smash Bros.-Seite wird bekanntlich jeden Wochentag mit weiteren Informationen aktualisiert (jedoch fehlt immer noch der Europa-Releasetermin...). Bisher dort veröffentlicht sind 17 Charakter (Mario, Link, Kirby, Pikachu, ...), Gameplay-Infos (5x "Smash für Einsteiger, 5 Techniken), drei Spielmodi, 10 Level/Stages, 9 Items und 6 Lieder. Nicht wenig, das - und es wird ständig mehr.

Da kann man leicht den Überblick verlieren. Und, sind wir mal ehrlich, die Beschreibungen sind teils ein wenig kryptisch ("W-was ist denn das? Was läuft hier? Was für ein schlechter Witz ist das?"), aber das ist wohl gewollt.

Nicht so beim Super Smash Bros. Brawl FAQ auf IGN. Auf zur Zeit 20 (!) Seiten werden nicht nur die Einträge der offiziellen Seite wiederholt, die IGN-Crew schmückt jeden Eintrag anschaulich aus, gibt Meinungen, Interpretationen und Spekulationen. Gut strukturiert ist es auch - beispielsweise die Charaktere finden sich auf zwei aufeinander folgende Seiten mit mehreren Charaktern pro Seite.

Allemal eine Reise wert, würde ich sagen. Besonders hinweisen möchte ich auf Rumors & Speculation und das FAQ (öh, ja: ein FAQ im FAQ...).

Viel Spaß beim Lesen!

Bevor ich wieder weg bin, möchte ich euch folgendes Gerücht nicht vorenthalten: wie schon öfter angemerkt wurde, gibt es noch keinen konkreten Termin für den Release von Smash Bros. Brawl in Europa (irgendwann 2008, vermutlich im 1. Quartal); in Japan und den USA kommt das Spiel bereits Ende 2007. Nichts Außergewöhnliches, von weltweiten Release-Terminen scheint Nintendo nicht viel zu halten. Mal haben wir in Europa ein Spiel vor allen anderen (Mario Strikers Charged Football), und mal als Letztes.
Aber angeblich wird der Spieß für Mario Kart Wii, bisher angekündigt für 2008, umgekehrt: mit ein wenig Glück kommt es schon Ende 2007 nach Europa. Und das wäre wenigstens ein kleiner Trost für ein spätes Smash Bros., oder?

Sonntag, 2. September 2007

Metroid Prime 3 - durch die Bank hohe Wertungen

Nach Legend of Zelda: Twilight Princess das zweite Solospielmeisterwerk für die Wii: Metroid Prime 3.

Hier sind gleich zwei Video-Reviews, eins von Gametrailer und von IGN. Beide sparen nicht mit Lob.


(Gametrailer Gesamtwertung: 9.6/10 - Link)


(IGN Gesamtwertung: 9.5/10 - Link)

Bei IGN ist Metroid Prime 3 zudem zum Spiel des Monats gewählt worden.

Hier die Reviewseite von Metroid Prime 3 auf 1Up.

Der Vollständigkeit halber: Release-Termin in Europa ist der 26.10.07.