Donnerstag, 20. September 2007

Super Paper Mario: Einfriergefahr

Wie bereits im Review von Super Paper Mario beschrieben, hat sich in die europäische Version des Spiels ein Bug eingeschlichen, der unter bestimmten Voraussetzungen das Spiel und die Wii einfriert. Auf IGN klang das noch relativ harmlos:
According to Nintendo Europe "the situation where the error occurs is so specific, it's very possible that you may not experience any issue at all". However, just in case, it's released a statement regarding the potential bug - which occurs at the start of chapter 2-2 - and has offered to replace copies of the game with a new version that doesn't contain the problem.
Der Fehler sei so speziell, daß man ihn vermutlich nicht hervorruft? Leider nein.

Die Situation im Spiel: in Kapitel 2-2 betritt man ein Haus und trifft auf das Dienstmädchen Mimi, die weitere Hinweise hat. Der "normale" Spielablauf ist wie folgt: Mimi meint, man solle im hintersten Raum in der ersten Etage nachsehen, ob sich dort die gesuchte Person befindet. Da ist sie nicht, und Mimi nennt einen anderen Raum. Dort ist sie ebenfalls nicht. Nach dem dritten oder vierten vergeblich durchsuchten Raum friert die Wii bei der Rückkehr zu Mimi ein. Bei mir half weder Reset noch Ausschalten - erst das Kappen der Stromverbindung ermöglichte einen Neustart.

Nintendo selber schlägt folgendes vor (und darauf muß man erstmal kommen):
Zu Beginn von Kapitel 2-2 stoßen Sie auf einen Charakter namens Mimi. Sie empfiehlt Ihnen, in den hintersten Raum in der ersten Etage zu gehen, um einen Charakter namens Merlee zu treffen. Betreten Sie diesen Raum und betätigen Sie den grünen Schalter an der Wand! Dadurch wird eine Falle ausgelöst und die mit Stacheln versehene Decke kommt von oben auf Mario zu. Bevor ihn die Decke erreicht, schalten Sie auf die 3D-Ansicht um, springen auf die Decke und finden dort weiter oben einen Schlüssel. Greifen Sie sich den Schlüssel und benutzen Sie diesen, um die verschlossene Tür rechts von Mimi zu öffnen.
Wenn man weiß, wie es geht, läßt sich der Bug vermeiden - sonst nicht unbedingt.

Nintendo hat aber angekündigt, bald für Abhilfe zu sorgen:
Sie können das Problem zwar wie oben beschrieben vermeiden, aber wir möchten Ihnen dennoch anbieten, Ihre Super Paper Mario-Disc kostenlos gegen eine neue Version auszutauschen, in der dieser Fehler nicht auftritt. Details über den Austausch werden in Kürze auf dieser Webseite veröffentlicht. Wir bitten Sie hierfür noch um ein wenig Geduld. (ebenda)

Angesichts der Schwere des Bugs, der nicht wirklich nur in Ausnahmen auftreten wird, wären zudem Rückrufaktionen seitens Nintendo angebracht. Davon ist aber (noch) nichts bekannt.

Mich würde zudem interessieren, wie der Fehler sich einschleichen konnte. Unterscheidet sich die europäische Fassung durch mehr als Sprache und Bildverhältnis (PAL vs NTSC) von der US-Version?

Update: Die Falle im Raum mit dem Schlüssel (1. Etage, letzte Tür) läßt sich immer wieder auslösen. Und um an den Schlüssel zu gelangen, muß man in 3D der Falle ausweichen, auf die Falle springen, warten, bis diese sich wieder nach oben bewegt, von dort aus (wieder in 3D) auf den Fragezeichenblock und weiter auf die braunen Blöcke, immer noch in 3D den Blöcken bis zur Truhe folgen.
Eigentlich ganz einfach - daß überhaupt Leute den Bug bemerken ist schon eigenartig... *hüstel*

Keine Kommentare: