Samstag, 27. Oktober 2007

MapWii: Google Map mit Wii-Nummern

Nintendo ist bekanntlich sehr zurückhaltend, wenn es um die Online-Fähigkeiten seiner Konsolen und Spiele geht. Kein Headset (schließlich könnte man sich verbale Beleidigungen einfangen), keine Textübermittlung bei Onlinespiel mit Fremden bei Super Smash Bros. Brawl (wer weiß, was die schreiben würden ...), und selbst das Zusenden von Mail ist stark eingeschränkt - Sender und Empfänger müssen sich gegenseitig als "Freunde" gespeichert haben, d.h. die Nummern ihrer Wii ausgetauscht haben.

MapWii.com ist zwar nicht die Lösung aller Onlineprobleme, doch es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Man registriert sich und die Nummer der eigenen Wii (die Seite gibt auch genaue Anweisungen zum Auffinden der eigenen Wii-Nummer, falls du nicht weißt, wo du diese finden kannst), und schon taucht man dort an der (aus datenschutztechnischen Gründen zufällig um einige hundert Meter verschoben) Stelle auf, wo man wohnt. Ich zum Beispiel hier.

So kann man schnell und einfach Leute aus der eigenen Umgebung finden, die ebenfalls eine Wii besitzen - oder man schweift in weite Ferne, ganz nach Belieben. Die Seite ermöglicht sogar das Eintragen spielspezifischer Nummern, wie beispielsweise von Mario Strikers Charged Football (dazu einfach die Spiele unter "My Games" in die eigene Sammlung aufnehmen - wenn das Spiel eigene Nummern besitzt, können diese dort eingetragen werden).

Dazu gibt es ein nettes Widget, welches man in die eigene Seite / den eigenen Blog einbauen kann - wie üblich findet man dies hier im rechten Seitenbalken, diesmal ganz unten.

Also los und die eigene Wii eingetragen. Und wer mag, findet auf diesem Wege Zugang zum Postfach meiner Wii ... und vielleicht treffen wir uns ja mal zu einer gepflegten Partie Mario Strikers.

Keine Kommentare: