Dienstag, 30. Oktober 2007

Super Smash Bros. Brawl: warum der Hype?

Für viele ist es das Spiel, auf das sie sich am meisten freuen: Super Smash Bros. Brawl (SSBB). Andere hingegen mögen sich fragen: was ist das überhaupt, und warum dieser allgegenwärtige Hype? Diese beiden Fragen werde ich versuchen zu beantworten.

Über Smash Bros.
SSBB ist der dritte Teil in der Smash Bros.-Reihe, nach Super Smash Bros. auf dem Nintendo 64 und Super Smash Bros. Melee auf dem GameCube. Alle Teile sind Prügelspiele, bei denen sich bis zu vier Kontrahenten gegenüberstehen und versuchen, alle anderen aus der Arena zu schmeißen (oder zu schlagen oder zu treten ...). An spielbaren Charaktern steht ein Who-Is-Who der Nintendo-Figuren zur Verfügung - Mario, Donkey Kong, Link (der Protagonist von Zelda), Samus (aus der Metroid-Serie), Pikachu (das wohl bekannteste Pokemón), Kirby, und viele mehr.
Da, wie gesagt, sich bis zu vier Gegner gleichzeitig gegenüberstehen, können auch vier menschliche Spieler gleichzeitig die Kontrolle übernehmen - und das ist vielleicht die größte Besonderheit der Smash Bros.-Spiele, gerade für ein Prügelspiel.

Die Besonderheiten von Brawl
Anfang nächsten Jahres kommt nun SSBB exklusiv für die Wii, und bereits jetzt läuft das Internet heiß, wann immer eine größere Bekanntmachung auf der offiziellen Seite auftaucht, denn die haben es in sich. Beispiele gefällig?

Charaktere
Die erste Überraschung in diesem Bereich war Snake, bekannt aus den Metal Gear Solid-Spielen - die nicht mehr auf Nintendo-, sondern auf Sony-Systemen beheimatet sind.
Doch weit bedeutender, wenn auch nicht ganz so überraschend, ist das Auftauchen von Sonic. Nachdem Sega nun keine Konsolen mehr herstellt, und Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen schon lange angekündigt ist (und diesen Monat erscheint), ist sein Auftauchen im Smash Bros.-Kader nur folgerichtig. Mario gegen Sonic - das wird ein Spaß!
Daß unser aller Liebling Wario diesmal auch mit von der Partie ist, freut besonders. Oder nicht?

Spielmodi
Hier zeigt SSBB, was wirklich in ihm steckt. Die Entwickler lassen sich nicht lumpen, und es regnet Optionen und Modi:
* Jeder Controller, der an die Wii angeschlossen werden kann, wird unterstützt (mit Ausnahme der Guitar Hero-Gitarre ... sorry, kleiner Scherz): Wii-Remote (seitlich wie bei Super Paper Mario), Wii-Remote plus Nunchuk, Classic Controller, und GameCube Controller. Die Steuerung läßt sich beliebig mixen: ein Spieler könnte Wii-Remote und Nunchuk benutzen, der nächste den Classic Controller, und so weiter. So können auch Leute ohne vier Wii-Remotes in den Genuß von 4-Spieler-Matches kommen, wenn sie statt dessen andere Controller besitzen.
* Es können konfigurierbare Turniere mit bis zu 32 Teilnehmern gestartet werden. So wird SSBB zum Partyspiel!
* Mithilfe des Stage Builders kann man eigene Level basteln, auf denen sich dann gekloppt wird. Diese selbsterstellten Level kann man mit seinen Freunden tauschen. Und als wäre das nicht genug, kann man jeden Tag einen neuen Level herunterladen.
* So etwas wie Minispiele gibt es auch, was bei Wii-Titeln offensichtlich zum guten Ton gehört. Bisher angekündigt sind der Home Run-Wettbewerb, bei dem man einen Sandsack mit derben Schlägen möglichst weit ins Feld hauen muß, und Scheiben-Smash!, bei dem man zehn Zielscheiben in möglichst kurzer Zeit zerbröseln muß.
* Online-Spiele werden natürlich auch möglich sein.
* An Solospielende wird auch gedacht: der "Abenteuermodus" um den Subraum-Emissär ist ein Spiel mit Story, welches allein oder zu zweit bestritten werden kann. Man läuft wie bei einem Plattformspiel von links nach rechts (vor scrollendem Hintergrund), und kämpft gegen ganze Gegnerhorden! Man wählt zwischen unterschiedlichen Hauptcharaktern, die je eine etwas andere Story bieten und einen je anderen Partner haben - als Beispiel sei auf das Intro-Video von Donkey Kong verwiesen.

Fazit
Ein grandioses (und nicht zu brutales) Vergnügen für die ganze Familie, vom Grundschulkiddie (über die Oma?) bis zum Hardcore-Gamer im Maschinenbaustudium, und das mit allgemein bekannten und beliebten Charaktern und mit zahlreichen originellen Spielmodi plus Level-Editor - da ist Langzeitspaß garantiert! Und nach wie vor erfahren wir auf der offiziellen Seite jeden Wochentag etwas Neues über das Spiel - mit Sicherheit werden noch ein paar Knaller dabei sein.
Was Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 für Solospieler sind, das wird Super Smash Bros. Brawl für Multiplayer. Versprochen.

1 Kommentar:

Haiko Hörnig hat gesagt…

<----confirmed for Brawl!