Sonntag, 25. November 2007

Review-Nachtrag: Super Mario Galaxy

Kurzer Nachtrag zum Review von Super Mario Galaxy: das "komplette" Durchspielen ist eine beachtliche Leistung. Wie im Review bereits erwähnt, steigt der Schwierigkeitsgrad langsam aber stetig. Hat man zu Beginn nach mehreren Stunden Spiel 40 oder mehr "Leben" (die, das sei hier angemerkt, nicht mitgespeichert werden - bei jedem Neustart beginnt man wieder mit vier Leben), so sind spätere Level fast schon "Lebensfresser".

Ein Beispiel: es gilt, dank anwesendem "Schabernack-Komet", einhundert Münzen zu sammeln, die auf einer Landschaft, die von oben wie eine alte Pixelgrafik von Luigi aussieht, verteilt sind, wobei man erstens nur drei Minuten Zeit hat, und zweitens die einzelnen "Pixel" (die aus der Nähe betrachtet Felder sind) sich entweder nach Betreten in Luft auflösen oder sich zu drehen beginnen (und Mario so, wenn er zu lange verweilt, ins Schwarze Loch purzeln lassen). Die Münzen sind so verteilt, daß es nicht ausreicht, die halbwegs sicheren Münzen einzusammeln - Hechtsprünge müssen her, und zwar über tödliches Gebiet, welches sich (fast) so weit erstreckt, wie man mit einem Hechtsprung zurücklegen kann.

Vertrackt, vertrackt. Und dort gibt es einen von drei Sternen zu holen, die mir noch fehlen.

Nochmals: das "einfache" Durchspielen - 60 Sterne sammeln, zu Bowser reisen, diesem eins auf die Mütze geben - ist wirklich nicht besonders schwer. Mit ein wenig Übung, die man in den 60 Leveln quasi nebenbei mitnimmt, sollte das für niemanden ein Problem darstellen. Aber alle 120 Sterne zu ergattern, die für das "komplette" Durchspielen benötigt werden, ist eine wahre Herausforderung.

Worauf ich hinaus will? Ganz einfach: Nintendo ist es gelungen, ein Spiel zu kreieren, welches gleichzeitig für casual gamers und hardcore gamers geeignet ist. Kein leichtes Unterfangen, ehrlich.

Abschließend noch kurz eine Liste der Vorzüge und Besonderheiten von Super Mario Galaxy - die Gründe, warum es ein derart herausragendes Spiel ist:
* Stimmige Optik, deren Grafikpracht die Wii voll ausnutzt.
* Sehr schöner Soundtrack - teils epochale Orchestermusik, teils nostalgische Mario-Sounds.
* Gigantische Spielwelt mit immer anderen Herausforderungen.
* Geradlinig ansteigender Schwierigkeitsgrad - für alle Spielertypen geeignet.
* Meisterhaftes Leveldesign.
* Gute Laune garantiert.

Keine Kommentare: