Dienstag, 30. Oktober 2007

Super Smash Bros. Brawl: warum der Hype?

Für viele ist es das Spiel, auf das sie sich am meisten freuen: Super Smash Bros. Brawl (SSBB). Andere hingegen mögen sich fragen: was ist das überhaupt, und warum dieser allgegenwärtige Hype? Diese beiden Fragen werde ich versuchen zu beantworten.

Über Smash Bros.
SSBB ist der dritte Teil in der Smash Bros.-Reihe, nach Super Smash Bros. auf dem Nintendo 64 und Super Smash Bros. Melee auf dem GameCube. Alle Teile sind Prügelspiele, bei denen sich bis zu vier Kontrahenten gegenüberstehen und versuchen, alle anderen aus der Arena zu schmeißen (oder zu schlagen oder zu treten ...). An spielbaren Charaktern steht ein Who-Is-Who der Nintendo-Figuren zur Verfügung - Mario, Donkey Kong, Link (der Protagonist von Zelda), Samus (aus der Metroid-Serie), Pikachu (das wohl bekannteste Pokemón), Kirby, und viele mehr.
Da, wie gesagt, sich bis zu vier Gegner gleichzeitig gegenüberstehen, können auch vier menschliche Spieler gleichzeitig die Kontrolle übernehmen - und das ist vielleicht die größte Besonderheit der Smash Bros.-Spiele, gerade für ein Prügelspiel.

Die Besonderheiten von Brawl
Anfang nächsten Jahres kommt nun SSBB exklusiv für die Wii, und bereits jetzt läuft das Internet heiß, wann immer eine größere Bekanntmachung auf der offiziellen Seite auftaucht, denn die haben es in sich. Beispiele gefällig?

Charaktere
Die erste Überraschung in diesem Bereich war Snake, bekannt aus den Metal Gear Solid-Spielen - die nicht mehr auf Nintendo-, sondern auf Sony-Systemen beheimatet sind.
Doch weit bedeutender, wenn auch nicht ganz so überraschend, ist das Auftauchen von Sonic. Nachdem Sega nun keine Konsolen mehr herstellt, und Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen schon lange angekündigt ist (und diesen Monat erscheint), ist sein Auftauchen im Smash Bros.-Kader nur folgerichtig. Mario gegen Sonic - das wird ein Spaß!
Daß unser aller Liebling Wario diesmal auch mit von der Partie ist, freut besonders. Oder nicht?

Spielmodi
Hier zeigt SSBB, was wirklich in ihm steckt. Die Entwickler lassen sich nicht lumpen, und es regnet Optionen und Modi:
* Jeder Controller, der an die Wii angeschlossen werden kann, wird unterstützt (mit Ausnahme der Guitar Hero-Gitarre ... sorry, kleiner Scherz): Wii-Remote (seitlich wie bei Super Paper Mario), Wii-Remote plus Nunchuk, Classic Controller, und GameCube Controller. Die Steuerung läßt sich beliebig mixen: ein Spieler könnte Wii-Remote und Nunchuk benutzen, der nächste den Classic Controller, und so weiter. So können auch Leute ohne vier Wii-Remotes in den Genuß von 4-Spieler-Matches kommen, wenn sie statt dessen andere Controller besitzen.
* Es können konfigurierbare Turniere mit bis zu 32 Teilnehmern gestartet werden. So wird SSBB zum Partyspiel!
* Mithilfe des Stage Builders kann man eigene Level basteln, auf denen sich dann gekloppt wird. Diese selbsterstellten Level kann man mit seinen Freunden tauschen. Und als wäre das nicht genug, kann man jeden Tag einen neuen Level herunterladen.
* So etwas wie Minispiele gibt es auch, was bei Wii-Titeln offensichtlich zum guten Ton gehört. Bisher angekündigt sind der Home Run-Wettbewerb, bei dem man einen Sandsack mit derben Schlägen möglichst weit ins Feld hauen muß, und Scheiben-Smash!, bei dem man zehn Zielscheiben in möglichst kurzer Zeit zerbröseln muß.
* Online-Spiele werden natürlich auch möglich sein.
* An Solospielende wird auch gedacht: der "Abenteuermodus" um den Subraum-Emissär ist ein Spiel mit Story, welches allein oder zu zweit bestritten werden kann. Man läuft wie bei einem Plattformspiel von links nach rechts (vor scrollendem Hintergrund), und kämpft gegen ganze Gegnerhorden! Man wählt zwischen unterschiedlichen Hauptcharaktern, die je eine etwas andere Story bieten und einen je anderen Partner haben - als Beispiel sei auf das Intro-Video von Donkey Kong verwiesen.

Fazit
Ein grandioses (und nicht zu brutales) Vergnügen für die ganze Familie, vom Grundschulkiddie (über die Oma?) bis zum Hardcore-Gamer im Maschinenbaustudium, und das mit allgemein bekannten und beliebten Charaktern und mit zahlreichen originellen Spielmodi plus Level-Editor - da ist Langzeitspaß garantiert! Und nach wie vor erfahren wir auf der offiziellen Seite jeden Wochentag etwas Neues über das Spiel - mit Sicherheit werden noch ein paar Knaller dabei sein.
Was Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 für Solospieler sind, das wird Super Smash Bros. Brawl für Multiplayer. Versprochen.

Montag, 29. Oktober 2007

Super Paper Mario: Zero Punctuation Review

Manche werden Zero Punctuation kennen: eine Serie von sarkastischen Video- und PC-Spiel-Reviews von Ben Croshaw (Screenname: Yahtzee). Ein großartiges und flottes Vergnügen.

In der aktuellen Folge nimmt sich Croshaw Super Paper Mario vor. Viel Spaß!
Für Zero Punctuation kommt das Spiel sogar gut weg. Und seine Anmerkungen über das Hamsterradlaufen sind völlig richtig (aber auch schon der derbste Fehltritt in Sachen Spieldesign bei Super Paper Mario).

Samstag, 27. Oktober 2007

MapWii: Google Map mit Wii-Nummern

Nintendo ist bekanntlich sehr zurückhaltend, wenn es um die Online-Fähigkeiten seiner Konsolen und Spiele geht. Kein Headset (schließlich könnte man sich verbale Beleidigungen einfangen), keine Textübermittlung bei Onlinespiel mit Fremden bei Super Smash Bros. Brawl (wer weiß, was die schreiben würden ...), und selbst das Zusenden von Mail ist stark eingeschränkt - Sender und Empfänger müssen sich gegenseitig als "Freunde" gespeichert haben, d.h. die Nummern ihrer Wii ausgetauscht haben.

MapWii.com ist zwar nicht die Lösung aller Onlineprobleme, doch es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Man registriert sich und die Nummer der eigenen Wii (die Seite gibt auch genaue Anweisungen zum Auffinden der eigenen Wii-Nummer, falls du nicht weißt, wo du diese finden kannst), und schon taucht man dort an der (aus datenschutztechnischen Gründen zufällig um einige hundert Meter verschoben) Stelle auf, wo man wohnt. Ich zum Beispiel hier.

So kann man schnell und einfach Leute aus der eigenen Umgebung finden, die ebenfalls eine Wii besitzen - oder man schweift in weite Ferne, ganz nach Belieben. Die Seite ermöglicht sogar das Eintragen spielspezifischer Nummern, wie beispielsweise von Mario Strikers Charged Football (dazu einfach die Spiele unter "My Games" in die eigene Sammlung aufnehmen - wenn das Spiel eigene Nummern besitzt, können diese dort eingetragen werden).

Dazu gibt es ein nettes Widget, welches man in die eigene Seite / den eigenen Blog einbauen kann - wie üblich findet man dies hier im rechten Seitenbalken, diesmal ganz unten.

Also los und die eigene Wii eingetragen. Und wer mag, findet auf diesem Wege Zugang zum Postfach meiner Wii ... und vielleicht treffen wir uns ja mal zu einer gepflegten Partie Mario Strikers.

Will Wright: Spore für Wii und DS, Wii ist die interessanteste Konsole seit langem.

Will Wright, Schöpfer von Spieleklassikern wie Sim City und The Sims, arbeitet zur Zeit an einem Spiel namens Spore. Wer noch nichts davon gehört hat, findet hier eine kurze Einleitung nebst Videos. In einem Satz: Spore wird die komplette Geschichte einer Spezies nachspielbar machen, von einzelnen Molekülen bis zur interstellaren Zivilisation.

In einem Interview mit dem Guardian bestätigt Wright, daß eine Wii-Fassung des Spiels kommen wird:
We're doing Spore on the Wii, and we did MySims. It takes signifcant. PS3 and Xbox 360 are similar enough that you can. So it comes down to what the interesting major platforms are and which markets we want to hit.
Es war schon länger bekannt, daß Spore auch für Konsolen entwickelt wird, aber bisher gab es noch keine offizielle Stellungnahme bezüglich der Wii. Schön, daß Wright die Wii nicht abtut - wie Spore-Mitentwickler Chris Hecker dies getan hat (Hecker über Wii: "piece of shit").

Und nicht nur das, Wright hat sogar eine besonders hohe Meinung von der Wii:
Somebody asked me what I thought next generation meant and what about the PlayStation 3 was next generation. The only next gen system I've seen is the Wii – the PS3 and the Xbox 360 feel like better versions of the last, but pretty much the same game with incremental improvement. Bu tht eWii [sic!] feels like a major jump – not that the graphics are more powerful, but that it hits a completely different demographic. In some sense I see the Wii as the most significant thing that's happened, at least on the console side, in quite a while.
Wright scheint verstanden zu haben, worum es geht: nicht das ewige Aufbohren der Grafikleistung, sondern innovative Spielprinzipien und -steuerungen.

Zudem gibt er Einblick in sein Privatleben als Videospieler:
We've got an Xbox 360 collecting dust in the background, a Wii hooked up that we use quite a bit. I don't have a PS3. I still, for the most part, prefer playing games on the computer – to me the mouse is the best input device ever.

Alles in allem sehr versöhnliche Statements, würde ich sagen. Und Spore, eines der am meisten erwarteten PC-Spiele in 2008, für die Wii? Immer her damit! Hoffentlich wird die Wii-Fassung im Vergleich zum PC nicht spieltechnisch abgespeckt ...

Freitag, 26. Oktober 2007

Metroid Prime 3: Corruption - jetzt erhältlich!

Ab heute (26.10.07) steht es in den europäischen Läden: Metroid Prime 3: Corruption (MP3:C). Und alle, wirklich alle, die ihre Wii für mehr benutzen als Party-Unterhaltung, und auch ab und an alleine spielen, müssen MP3:C haben. Kein Scherz.

Ein Review folgt nach ausgiebigem Test, aber so viel ist schon klar: MP3:C ist eine glasklare Empfehlung!

Dienstag, 23. Oktober 2007

Die Hüllen sind da!

Wer meinem Rat und Hinweis gefolgt ist, und bei Nintendo die kostenlosen Hüllen für die Wii-Fernbedienung bestellt hat, dürfte dieser Tage ein Päkchen erhalten. Darin finden sich eine oder mehrere dieser Hüllen:

Das hippe 70er Jahre Sofa, auf dem die Hülle ruht, gibt es leider nicht dazu, sondern nur in meiner Wohnung. Sorry.

Nebeneinander sieht das dann so aus (v.l.n.r.): die Wii-Remote plus Hülle, die Hülle alleine, und die nackte Remote.


Und die Hüllen sind prima! Wer einmal die Hüllen von Drittanbietern ausprobiert hat, wird sich vielleicht mit Grauen an das klebrige Gummigefühl erinnern - nicht so bei den Nintendo-Hüllen. Die Teile fühlen sich dank Riffelung gut an, sie bieten einen angenehmen Griff. Zudem sind sie besser gepolstert als alle herkömmlichen Hüllen. Der Anschlußport fürs Nunchuck (oder andere Peripherie) wird zudem vor Staub geschützt.
Und das Anbringen der Hülle an der Remote ist ein Kinderspiel - und selbst das Batteriewechseln geht immer noch einfach von der Hand.
Klasse Sache, das. Da darf man sich völlig entspannt auf den nächsten Abend mit Wii Sports freuen, wenn sich vielleicht mal wieder Remote und Knie treffen.

Bleibt nur noch die Frage: wenn ich noch Wii-Remotes ohne Hülle erstehen sollte (denn noch ist der Satz von vier Remotes nicht voll), ist Nintendo dann immer noch so kulant und schickt die zweite Ladung Hüllen kostenlos raus?

Montag, 22. Oktober 2007

Was die Wii braucht ...

Gestern kam ein alter Schulfreund zu Besuch (wer es wissen will: mein Abitur liegt knapp 15 Jahre zurück), und natürlich wollte er ein paar Runden mit der Wii drehen. Aus den paar Runden wurde ein ganzer Abend, versteht sich: Mii basteln, Wii Play (das Spiel wurde mal wieder für seinen Hauptnutzung verwendet - Neulinge die Wii-Remote zu erklären), Wii Sports, Mario Strikers, Excite Trucks, Resident Evil 4 (ich lasse die Leute immer bis zum Dorf spielen - was für ein Spaß, selbst das Zugucken), und schon war die Zeit rum.

Die Reaktion war wie zu erwarten: wenn er sich noch mal eine Konsole holt (z.Zt. besitzt er eine Playstation 1), dann sicher eine Wii. Und er war noch nicht einmal in den Genuß einer 4-Personen-Extravaganz gekommen - Mario Strikers zu viert, oder Mario Party, oder Wario Ware, oder Raving Rabbids ... die Wii ist geradezu prädestiniert für Multiplayerspiele, bei denen die Leute im Zweifel wie manisch mit der Wii-Remote rumfuchteln.

Nichts neues also, ist ja bekannt. Warum also dieser Beitrag? Um an "Die Wii: Dem Untergang geweiht?" anzuschließen. Seit Halo 3 (Xbox 360) mehren sich die Unkenrufe. Die Wii sei langweilig geworden, und was die Leute wirklich wollen, sind Hardcore-Games wie Halo 3 - schließlich verkaufte sich die Xbox 360 im Halo-Monat tatsächlich besser als die Wii. Das Schlachtschiff Wii - versenkt?

Öh, nein. Erstens: die attraktivsten Spiele sind in der Mache. Zweitens: Online-Spiel funktioniert prima, muß nur von den Spielen unterstützt werden, und wird in Zukunft vermehrt auftreten (Guitar Hero 3 und Super Smash Bros. Brawl, um nur zwei populäre Beispiele zu nennen - und Mario Strikers Charged Football funktioniert online einfacher als von der Fachpresse angekündigt). Drittens: wie viele Leute werden sich wohl eine Xbox 360 wegen Halo 3 zulegen, die Halo 1 oder 2 nicht kennen, und nicht ohnehin die Anschaffung einer Xbox geplant hatten? Nicht sonderlich viele.

Viertens, und damit kommen wir zum Kern dieses Artikels: nicht nur spricht die Wii neue, von der Videospielindustrie bisher vernachlässigte Zielgruppen an (Vergleiche mit The Sims 1 und 2 und auch World of Warcraft liegen nahe). Vorbei ist zudem die Zeit, wo Einzelpersonen für sich alleine vor der Konsole daddelten - ob online oder nicht.

Die Wii ist gerade deshalb ein Massenphänomen, weil man sich mit Freunden treffen kann und einfach drauf los spielt. Mit manchen Spielen bekommt man gleichzeitig eine Menschenmenge in annähernder Partygröße unterhalten - 12 Leute bei Wario Ware beispielsweise. Oder nehmen wir die mittlerweile angekündigte Turnieroption bei Super Smash Bros. Brawl: theoretisch könnten 32 Leute in einem Turnier antreten.

Es ist ein Fakt, daß, wenn mehrere Leute in einem Raum gemeinsam spielen, mehr Freude aufkommt, als wenn sie alleine zocken würden. Der Mensch ist nun einmal ein Gemeinschaftswesen (Ausnahmen bestätigen die Regel - und gerade der "Hardcore-Gamer" mag eine solche Ausnahme sein ...).

All dies hat nichts mit Hardware, ja noch nicht mal mit der genialen Wii-Remote zu tun. Theoretisch könnte es solche Spiele auch für Xbox 360 und Playstation 3 geben - vermutlich aber nicht, denn das ist nicht die Zielgruppe (auch wenn man bei Sony nicht sicher sein kann; wenn sie sonst schon alles nachmachen ...). Und das ist der Kern des Wii-Erfolgs: zugängliche, in Gruppen spielbare Games.

Da mag mancher die fehlenden Onlinespiele bemängeln. Matt von IGN schreibt in seinem Blog (Is Split-screen Multiplayer Dead?):
If some of you honestly prefer that community aspects of sitting on a couch with friends, that's cool. I can understand that, although I'd argue that with the emergence of headset/microphone-compatible games, even that point is all but moot. But if you're trumpeting split-screen gaming only because you have, for whatever reason, never played online, you're really, truly kidding yourself. Whether you like it or not, split-screen gaming is the past and online gaming is the future. If you don't wake up to this truth soon, you've got a very disappointing generation of games ahead.
Der "community aspects of sitting on a couch with friends" ist, wie gesagt, einer der Gründe, warum die Wii ein solcher Erfolg ist. Mit anderen Leuten, ob Freunde oder Fremde, online spielen kann ich auch am PC - das war für mich kein Grund für die Anschaffung einer Videospielkonsole. Klar, im Zweifel möchte ich auch meine Wii-Spiele online zocken, aber die Spiele sind auf Anhieb unattraktiv, wenn ich es nicht auch mit mehreren Personen im gleichen Zimmer spielen kann. Und wenn das Spiel nur dann Offline-Multiplayer-tauglich ist mit Split-Screen (Mario Kart Wii zum Beispiel), dann bitte schön sollte es das auch haben. Wenn nicht: Flopp. Die Wii-Gemeinde ist sehr zurückhalten, was "Couch-Solospiele" angeht. Wäre es anders, wäre es die PS3-Gemeinde.

Also, was braucht die Wii?

* Mehr Multiplayer-Spiele, die nicht Party-Games wie Wario Ware und Raving Rabbids sind, denn daran besteht weder zur Zeit noch in Zukunft ein Mangel.

* Mehr Spiele, die gleichzeitig online und offline für mehrere Spieler gemacht sind - Mario Strikers gibt den Weg vor, doch auch hier wäre wohl mehr drin gewesen (Online-Spiele mit acht Leuten, je vier pro Wii - das wäre der Hammer (gewesen)).

* Mehr Spiele für eine größere Anzahl an Leuten. Wario Ware läßt 12 Leute in schneller Abwechslung spielen, und Smash Bros. bis zu 32 Leute im Turnier. Bei Big Brain Academy können bis zu acht Leute um die Wette knobeln (doch warum, warum können nur acht Leute ihre Profile speichern? Nintendo, ich kenne mehr als sieben Leute, die zum Wii-Spielen vorbeikommen!). Soweit ich weiß bieten alle anderen Spiele maximal Platz für vier Leute - aber eine größere Auswahl als die drei vorgenannten Spiele wäre prima, wenn mal mehr als vier Leute vor der Wii sitzen oder stehen. Und das kommt tatsächlich häufig vor; zu fünft oder sechst sind wir wirklich oft - und dann fällt Mario Party 8 kategorisch aus. Schade.

Einige Spiele haben ihre Chance vertan. Nehmen wir Wii Sports. Eine grandiose Sache - für maximal vier Spieler. Daß Tennis nur für vier Leute auf einmal ist, und Boxen und Baseball nur für zwei, ist völlig ok. Aber warum kann man nicht mit fünf, sechs, sieben Leuten bowlen oder golfen?

Das Zauberwort für die Wii ist und bleibt Multiplayer. Und je "multiger", desto besser. Oder nicht?

Sonntag, 21. Oktober 2007

Umfrage "Auf welches kommende Wii-Spiel freust du dich am meisten?" beendet, neue Umfrage beginnt

Auf die Frage "Auf welches kommende Wii-Spiel freust du dich am meisten?" antworteten 36% mit "Super Smash Bros. Brawl" und 27% mit "Mario Kart Wii". Der Rest erfreut sich keiner sonderlichen Beliebtheit, und auf "Mario & Sonic at the Olympic Games" wartet gar niemand.

Die Umfrageteilnahme war noch verhalten, aber dieser Blog ist ja auch noch jung ... und hiermit sei auf die neue Umfrage, passend zum "Gewinner" der letzten Umfrage, hingewiesen, die wieder für knapp einen Monat offen sein wird: "Welche Charakter aus Smash Bros. Brawl sind deine Favoriten?"

Wie üblich findet sich die Umfrage im rechten Seitenbalken (runterscrollen erforderlich). Und passend zur Frage dürfen mehrere Antworten gegeben werden.

Viel Spaß beim Abstimmen!

Review: FIFA 08

Wer sich für Fußball interessiert, wird die FIFA-Reihe von Electronic Arts kennen. FIFA 98, 99, 2000, was auch immer - jedes Jahr ein neues FIFA (wie auch jedes Jahr ein neues NBA, ein neuer Madden, ...). Und im Prinzip spielt es sich immer gleich. Die nun erschienene Wii-Fassung von FIFA 08 ist anders als die Versionen für andere Konsolen. Doch ist sie besser oder schlechter?

Wie bereits Madden 08 (American Football) bietet FIFA 08 zwei Steuerungsmöglichkeiten: Family Play (für Leute, die nicht besonders "konsolengestählt sind - eine vereinfachte Steuerung, bei der man, nur mit der Wii-Remote bewaffnet, sich aufs Schießen und Passen konzentriert, den Rest übernimmt die Wii) und Advanced Play (der "Standard": Wii-Remote plus Nunchuck). Wer's braucht.

Die Tutorials sind ausführlich, und langsam aber stetig wird man an alle Techniken geschult: dribbeln, passen, Verteidigung, Torschuß, flanken, Freistoß, Elfmeter schießen und halten, und so weiter. Die Steuerung ist weitesgehend intuitiv, aber ohne lernen geht hier nichts - daß es für einen Torschuß zwei unterschiedliche Möglichkeiten gibt (die Remote entweder gerade nach oben oder gerade nach unten zu bewegen für zwei verschiedene Schußarten), darauf kommt man nicht automatisch.

Überhaupt wirkt die Einbindung der Bewegungssensoren der Wii relativ uninspiriert. Mal drückt man Knöpfe, mal macht man Bewegungen, um ähnliche, aber doch nicht gleiche Aktionen von den Fußballern zu bewerkstelligen. Da fällt es nicht unbedingt leicht, sich im richtigen Moment an die richtige Kombination aus Knöpfen und Bewegungen zu erinnern. In Ermangelung einer Bazillion Knöpfe an Remote und Nunchuck ist jedoch die Einbindung von Bewegungen für ein komplexeres Fußballspiel fast zwingend erforderlich, also: Schwamm drüber. Nach einer Weile hat man sich an die Steuerung gewöhnt, und dann funktioniert sie auch weitestgehend einwandfrei.

Aber das gilt für Advanced Play. Family Play hingegen ist derart simpel, daß man sich fragt, ob es überhaupt ein Spaß ist, und eignet sich wirklich nur für Leute, die ansonsten nur Wii Sports gespielt haben.

Weil es ein Spiel für die Wii ist, führt kein Weg an zwei, drei Minispielen vorbei. Diese sind:

* Kicker - klassisches Tischfußball mit passabler Steuerung (die Remote wird gedreht, als wenn man tatsächlich an einem Kicker stehen würde - und es funktioniert!).
* Ball hochhalten - man drückt Knöpfe oder macht Bewegungen, wenn diese durch Symbole angezeigt werden.
* Elfmeterschießen - durch Bewegung der Remote schießt man Bälle ins Tor und zielt dabei auf Punktetafeln.

Insgesamt eine nette Dreingabe, aber nichts großartiges.

Wer ein flottes, lustiges, aber nicht ganz ernst gemeintes Fußballspiel will, ist mit Mario Strikers Charged Football besser bedient - eine Steuerung für alle, und die ist leichter zu lernen und zu verinnerlichen als Advanced Play bei FIFA 08. Wer jedoch auf Teufel komm raus ein "ernsthaftes" Fußballspiel für die Wii möchte, findet zu FIFA 08 momentan keine Alternative ... bis in nicht allzu ferner Zukunft Pro Evolution Soccer 2008 herauskommt - dann muß neu verhandelt werden.

FIFA 08 spielt sich gut und flüssig, und am Ende des Tages ist das am wichtigsten, oder nicht? Es handelt sich um ein solides Fußballspiel, nicht mehr - aber auch nicht weniger.

FIFA 08 ist das richtige Spiel für dich, wenn du ...
... die FIFA-Reihe magst.
... Mario & Co. nicht leiden kannst.
... nichts dagegen hast, etwas Arbeit in die Erlernung der Steuerung zu investieren.
... in dem Bettbezug deines Lieblingsteams schläft.

Freitag, 19. Oktober 2007

Guitar Hero 3: Online-Features

IGN beschreibt im Artikel Guitar Hero's Backstage Pass das Online-Angebot von Guitar Hero 3. Hier eine Zusammenfassung der Features:

Wer auf der offiziellen Seite angemeldet ist, was für alle zukünftigen Online-Tätigkeiten mit diesem Spiel erforderlich ist, erhält "Groupies". Die Anzahl der Groupies zeigt den Erfahrungslevel eines Users an. Man bekommt Groupies für die Anmeldung, Beitritt oder Gründung einer "Tour Group", und - sobald das Spiel veröffentlicht ist - für alle Leistungen (je besser man einen Song spielt, und je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr Groupies).

"Tour Groups" sind eine Art Club oder Clan oder erweiterter Freundeskreis. Die Tour Group besitzt ein eigenes Unterforum auf der Seite, ihre Mitglieder können sich untereinander und die Group mit anderen messen.

Später, wenn man im Spiel mit Gigs Geld verdient, sich neue Gitarren kauft, und am eigenen (virtuellen) Aussehen feilt, wird dies alles auf der Seite einzusehen sein.

Desweiteren können Turniere veranstaltet werden. Das läuft dann so: der Veranstalter (beispielsweise du!) bestimmt, welche Songs auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt werden. Alle, die am Turnier teilnehmen, haben dann 24 Stunden Zeit, diese Songs bestmöglich zu spielen. Nur die besten Ergebnisse zählen, und wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Zudem gibt es Dutzende "Scoreboards", auf denen allerlei Statistiken eingesehen werden kann: wer die meisten Groupies besitzt (und wo man selber sich im Vergleich zu anderen befindet), wer welchen Song auf welchem Schwierigkeitsgrad wie am besten gespielt hat (und was die Bestergebnisse jedes Songs sind).

Die Jagd auf Groupies hat bereits begonnen. Wer sich nun auf der offiziellen Seite registriert, sichert sich nicht nur im Vorfeld einen angenehmen Usernamen (yours truly: JuliusFirefly), sondern bekommt auch einen Groupie (und ich auch, für den Hinweis). Wer dann noch einer "Tour Group" beitritt, bekommt weitere drei Groupies. Also los, rüber zur Tour Group Rock City Aachen und beigetreten!

PS: Die offizielle Seite hat einen Countdown bis zur Veröffentlichung von Guitar Hero 3. Demnach sind es noch acht Tage und 12 Stunden - bis zur Veröffentlichung in Nordamerika, versteht sich. Aber viel länger müssen wir in Europa nicht warten ...

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Review: Spider-Man - Freund oder Feind

Bereits das zweite Spider-Man-Spiel für die Wii - doch ist Spider-Man - Freund oder Feind (SMFF) besser als das nicht sehr beeindruckende Spider-Man 3 (SM3)? In einem Wort: jein. Huh?

Zuerst einmal muß man feststellen, daß die Steuerung bei SMFF um einiges besser gelungen ist als bei SM3 - es macht Spaß, mit Spidey und seinen Kumpanen durch die Gegend zu laufen, und man ist in der Lage, die Figuren präzise zu manövrieren. Jedoch sind die einzelnen Missionen uninspiriert und eintönig - da sind sich beide Spiele gleich. Doch zurück auf Anfang.

In SMFF startet man mit Spidey, der im Intro von einer ganzen Schar Superschurken attackiert wird: Venom, Sandman, Doctor Octopus, und mehr. Doch die Schurken werden von einer mysteriösen Macht entführt - und Spidey landet auf einem Helicarrier (ein riesiger fliegender Stützpunkt des Geheimdienstes SHIELD), wo er von Nick Fury instruiert wird: gemeinsam mit einem Partner soll Spidey sich auf den Weg machen, und die Superschurken, die nun unter der mentalen Kontrolle jener Macht stehen, befreien. So arbeitet man sich durch die verschiedenen Level, vermöbelt "Phantome" (die Lakaien dieser Macht), trifft Verbündete (Black Cat, Iron Fist, ...) und vermöbelt hin und wieder einen Superschurken, der dann nichts besseres zu tun hat, als sich Spider-Man anzuschließen.

Klingt abgefahren? Ist es auch. Zu Beginn hat man die Wahl, ob man mit Silver Sable oder Prowler einen Level bestreiten möchte. Schnell kommen Black Cat und Doc Ock hinzu, und überhaupt pausenlose neue Leute. Nette Idee, wenn auch verrückt (Spidey und Green Goblin, die in trauter Zweisamkeit Gegner bekämpfen? Nicht normal).

Die Steuerung ist schnell gelernt: Nunchuck in die Wii-Remote, mit dem Analogstick bewegt man sich, mit Z (Nunchuck) springt man (2xZ gibt einen Supersprung, Z halten läßt Spidey am Netz schwingen), B (Remote) dient zum Greifen (Spidey setzt seine Netze ein, um Gegner aus der Entfernung zu packen), A (Remote) für den Angriff. Das war's schon fast - nur, daß man die Aktionen auch kombinieren kann. Beispiel: Sprung (Z) und dann aus der Luft einen Gegner schnappen (B) läßt Spidey den Gegner in der Luft herumwirbeln und dann zu Boden pfeffern. Alles in allem ist die Steuerung eingängig und funktioniert.

Die Wii-Remote-Eigenschaften kommen bei Spezialangriffen zum Tragen - wenn man beispielsweise einen Gegner packt und die Remote hoch oder runter bewegt, macht Spidey jedes Mal eine andere Attacke. Zwischen den beiden Figuren (Spidey und Partner) wechselt man, indem man das Nunchuck schüttelt.

Wirklich originell wirkt dieser Wii-spezifische Teil der Steuerung allerdings nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich SMFF auf der Wii besser - oder nur anders - steuern läßt als auf anderen Konsolen (es ist für so ziemlich jede Konsole und für PC erhältlich).

Die Level sind immer gleich: man durchschreitet den linearen Level, bis Gegner auftauchen. An diesen Stellen geht es erst weiter, wenn alle Gegner besiegt sind; das Fortkommen ist durch verschlossene Türen oder fehlende Brücken verhindert. Sind die Gegner platt, öffnet sich die Tür wie von Geisterhand oder es taucht eine Brücke auf. Macht keinen Sinn, aber das scheint ja das Motto der Spielemacher gewesen zu sein ...

Unterwegs findet man - durch das Besiegen von Gegnern oder zerschlagen von Kanistern - allerlei Extras (Unverwundbarkeit, größere Angriffskraft, ...), Sterne (zum Verbessern der Grundwerte der einzelnen Figuren: Stärke, Konstitution, Widerstandskraft), Herzen (Heilung) und Schlüssel, die zur Öffnung von Türen zu Bonusräumen dienen.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sonderlich hoch. "Stirbt" Spidey, so werden einfach ein paar Sterne abgezocken. Und wenn man keine Sterne mehr hat? Dann werden auch keine abgezogen, so einfach ist das. Der Nachteil: man hat weniger Sterne, um die Spielfiguren zu verbessern - ein zweifelhaftes Konzept: wer "schlecht" spielt, wird damit bestraft, daß seine Charakter nicht besser werden, man also "schlecht" bleibt ... mmmmh. Aber, wie gesagt, so schwer ist das Spiel nicht, also keine Bange.

Nicht nur ist das Spiel keine sonderliche Herausforderung, es ist auch nicht gerade umfangreich - in wenigen Tagen sollte man das Spiel bewältigt haben. Schade.

Sehr positiv zu erwähnen sind die beiden Multiplayer-Modi. Beim ersten übernimmt der zweite Spieler einfach die Kontrolle über Spideys Kumpanen - Level und Story ändern sich nicht, aber nun spielen zwei Menschen die Figuren, anstatt daß eine von der Wii übernommen wird. Der Einstieg des zweiten Spielers ist jederzeit möglich.

Die zweite Art, wie sich zwei Personen mit SMFF gleichzeitig vergnügen können, ist der Arenakampf: jeder wählt eine der bisher freigespielten Figuren, und dann haut man sich gegenseitig auf die Mütze. Kein grandioses Prügelspiel, aber eine nette Dreingabe, die zu unterhalten weiß.

Spider-Man - Freund oder Feind ist das richtige Spiel für dich, wenn du ...
... Spider-Man magst.
... von hohen Schwierigkeitsgraden abgeschreckt wirst.
... gerne Prügelspiele im Kooperationsmodus spielst.

Dienstag, 16. Oktober 2007

Die Wii: dem Untergang geweiht?

In den CNET Blogs (genauer: "The Digital Home") findet sich ein Artikel, der mit Is the Wii a fad? ausreichend suggestiv übertitelt ist - denn das Fazit des Artikels lautet: ja, vielleicht.

Der gleiche Autor im gleichen Blog schreibt an anderer Stelle An ode to Microsoft, Sony, Nintendo, Apple, and Linux zealots. Dort erklärt er, was er von den "Fanboys" (sein Wort: "Zealots") der PC- und Videospielwelt hält. Und gibt über die "Nintendo Zealots" zu Protokoll:
With the release of the Wii, this group has a whole new lease on life and to be quite honest, it could become the biggest (and baddest) group in town.
I don't think I've ever been a member of this group -- it scares me too much.
Behalten wir das kurz im Gedächtnis.

Zurück zum ersten Artikel, Is the Wii a fad?, wo er sehr schön seine Prämisse erläutert:
For years, game developers have made a boatload of money supporting consoles that take graphics and gameplay to another level. Sorry to say, graphics still matter, and because the Wii is lacking, some walk into a room, play with it for an hour, tell everyone how fun it is, and go back to their PS3 to marvel at the look of a game.
"Sorry to say", das Todschlagargument: es tut mir ja leid, aber so ist es. Uh.

Die Grafik der Wii ist nicht übel (und es muß nicht immer das bunte Pilskönigreich sein), doch kein Vergleich zu Xbox 360 und PS3. Doch muß man deshalb gleich die Videospielenden zu hirnlosen Zombies herabstufen, die damit glücklich zu machen sind, wenn es auf dem Bildschirn naturalistisch rummst und die Blutfontänen in physikalischer Präzision durch die Gegend sprudeln? Sorry to say, aber das ist in der Tat nicht das Zielpublikum der Wii. Kann nicht. Muß nicht.

Meine persönliche Erfahrung mit der Wii: man trifft beim Spaziergang ein Enddreißiger-Pärchen, die begeistert von ihrem letzten Wii-Abend bei Freunden erzählen (ohne daß sie von mir auf das Thema "Wii" gebracht worden wären), und sich nun ebenfalls diese Konsole zulegen wollen. Oder andere holen sich das Teil, weil die Spiele Spaß machen (und der Preis mehr als fair erscheint: 250 Euro für eine Konsole plus Spiel).

Die einzigen Leute, die ein PS3-Spiel sehen und denken "Geile Grafik, muß ich haben", sind genau die Leute, die sich ohnehin eine PS3 holen würden (wenn nach Kauf der Xbox noch genug Geld im Portemonnaie ist, versteht sich). Und, mal unter uns: wer grafisch auf dem neuesten Stand sein will, kommt am (nachrüstbaren) PC nicht vorbei - was heute auf der PS3 für gute Grafik gehalten wird, ist in zwei Jahren auf dem PC Schnee von vor, nun, zwei Jahren.

Sein zweiter Kritikpunkt in Richtung Wii, nach der (unbestritten) unspektakulären Grafik ist der mangelnde Erfolg von Wii-Spielen, die nicht von Nintendo sind. Das klingt zum Beispiel so:
I understand the same can be said for any console, but if you look at game sales figures, it seems people are buying third-party titles for the Xbox 360 in droves, which suggests to me that they're still using the consoles. And while people may still be using the Wii to play Wii Sports or any number of Mario games, where does that leave third-party developers that rely on strong sales to stay in business?
Ja, wo bleiben die armen Entwickler, die der Wii solche Perlen geschenkt haben wie Boogie (IGN Score 4.5/10), Red Steel (IGN Score 6/10 (US)), Spider-Man 3 (IGN Score 5.7/10), Farcry Vengeance (IGN Score 4/10), Shrek the Third (IGN SCore 6/10), NBA Live 08 (IGN Score 4.9/10), Spider-Man: Friend or Foe (IGN Score 4.9/10), Dragon Blade: Wrath of Fire (IGN Score 5.6/10), undundund?

Natürlich, Nintendo dominiert den Wii-Markt. Aber das hat auch Gründe. Die Spiele sind tatsächlich gut. Es sind weder hingerotzte Lizenztitel, noch billige und uninspirierte PS2-Ports mit fragwürdiger Wii-Remote-Steuerung, noch eiligst zusammengeschusterter Mist. Mach ein gutes Spiel, und die Leute kaufen es. Mach einfach nur flott irgendwas für die Wii, und es liegt wie Blei im Regal.

Kommen wir abschließend auf die Meinung des CNET-Autors bezüglich der "Nintendo Zealots" zurück. Diese kommentieren seinen Artikel fast ausschließlich mit sachlichen und ausführlichen Beiträgen. Wie er sich dann zu der Äußerung hinreißen läßt, die "Nintendo Zealots" könnten zur "biggest (and baddest) group in town" werden, ist mir ein Rätsel.

Bleibt festzuhalten: Videospiel- (oder, wie hier, Unterhaltungselektronik-) Industrieinsider machen die Wii schlecht, wo es nur geht. Aus dem ganz einfachen Grund, weil sie die Konsole nicht verstehen. Mit der Wii hat (hoffentlich) das ewige Schwanzvergleichen der Videospielkonsolen ein Ende. Um die naheliegende Analogie des Automobilmarktes zu bemühen: ist es wirklich so toll, wenn du 400 PS unter der Haube hast, du aber erstens die Karre fast nie bis zum Limit fahren kannst, und sie sich zweitens im Vergleich zu anderen Autos steuern läßt wie ein Eimer?

Warten wir ab, was noch passiert. Die Wii wird sicher nicht die anderen Systeme vom Markt verdrängen, und selbst die PS3 könnte sich noch erholen. Aber eines kann ich nicht mehr hören: "Die PS3 wird sich durchsetzen, da sie die beste Grafik hat" (so letztens ein Freund, der privat über zwei PCs mit drei 21"-TFTs und einen Beamer verfügt). Denn das, und da setze ich jeden einstelligen Betrag drauf, ist nicht das entscheidende Kriterium. Derweil verkauft sich die Wii dank Mund-zu-Mund-Propaganda.

Oder liege ich falsch?

Smash Bros. Brawl RL - Trailer

Super Smash Bros. Brawl ist gut, Raving Super Smash Bros. Rabbids ist besser. Doch am besten ist: Real Life Super Smash Bros.!

Whoa! Das Spiel zum Trailer läßt hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten ...

Samstag, 13. Oktober 2007

Wii-Spiele, auf die wir gerne noch warten.

Die Wii hat den Clash of Cultures genannt Konsolenkrieg siegreich beendet, meinen manche. Und wahrlich, die Spiele, die da kommen werden, sind derartig brutalphänomenalst, daß die globale Wirtschaft schon um den Erhalt der Arbeitskraft ihrer Lohnsklaven fürchtet - zu Recht! Sobald diese Knallertitel das Licht der Welt erblicken - ach, zu selbigem werden! - ist es vorbei mit allen anderen Beschäftigungen! Die Menschheit wird, so sich eine Wii in ihrem Besitz findet, mit ihren Wii-Remotes verwachsen. Alle anderen werden notfalls kriminell, um sich dann ebenfalls diesem geballten Wii-Vergnügen hingeben zu können! Wir können, wir sollen, wir müssen uns also freuen, und zwar auf die folgenden Titel:

Guitar Hero XXVI
Der Untertitel dieses ultimativsten aller Gitarrenhelden: Multiple Hands of the Rock Gods. Und wahrlich, der beiliegende Gitarrenkontroller hat es in sich: vier Wii-Remotes müssen fest in die Gitarre installiert werden - nicht nur, um den enormen Stromverbrauch zu befriedigen, sondern auch, weil nur vier Remotes gemeinsam die nötige Vibrationskraft an den Tag legen.
Jeder der fünf Gitarrenhälse hat 10 verschiedenfarbige Knöpfe, also insgesamt 50. Auf einfacheren Schwierigkeitsstufen werden natürlich nicht alle Knöpfe und Gitarrenhälse benutzt - auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad nur 6 Knöpfe an drei Hälsen.
Für langfristigen Spaß ist gesorgt, wenn sich die Spieler an neun verschiedenen Versionen von "Smoke on the Water" in sieben Schwierigkeitsstufen versuchen können - das entspricht einer Songauswahl von über 60 Liedern!


Mario Party 38
Mario kehrt zu seinen Wurzeln zurück: der Klempnerei! In über 200 verschiedenen Minispielen stellt der dicke Italiener sein Können unter Beweise: mal verstopfen Haare die Rohre, mal Essenreste, und vieles, vieles mehr!
Die Auswahl an spielbaren Charakteren ist groß: Mario (in fünf verschiedenen Outfits), Dr. Mario, Jumpman, 8 Bit Mario, Super Mario (auch fünf Outfits), Baby Mario, und Luigi.


Raving Super Smash Bros. Rabbids
Was liegt näher, als Nintendos erfolgreiches Prügelepos mit den beliebten Minispielhasen zu kreuzen? Nichts, sag ich ja.
Raving Super Smash Bros. Rabbids (RSSBR) bietet unterhaltsame Multiplayer-Schlachten mit bis zu acht Spielern gleichzeitig (4 Remotes, 4 Gamecube-Controller). Spaß und Spannung ist garantiert, wenn du vor umherhüpfenden Psycho-Hasen, Myriaden von Geschossen und Explosionen, und zufälligen Mega-Ereignissen im Vorder- und Hintergrund (Hasenrockkonzert, Dritter bis Vierter Weltkrieg, Formel 1 Grand Prix, und mehr!) gar nicht mehr weißt, wo überhaupt dein Fernseher steht!


Wario Ware: Flatulence
Nein, dieser Wario! Nintendos (mit großem Abstand) beliebtester Charakter läßt es so richtig krachen! Er macht, was er am besten kann: Luft ablassen!
In über 1000 Minispielen muß der dicke Schnurrbartträger sein Können unter Beweis stellen. Wie viele Pokémons kannst du in zehn Sekunden mit deinen Gasen ausknocken? Wer fliegt mit Hilfe von Bohnensuppe am höchsten? Schaffst du es, anderen die Schuld am Gestank zu geben? Und kannst du mit deiner "Spezialattacke" verhindern, daß du im Bus den Behindertenplatz räumen mußt?
Dies und mehr erwartet dich in Nintendos därmlichsten Spiel!


God of Awesome
Die Playstation 2 hatte gegen Ende ihrer Lebenszeit noch den unerwarteten Knaller God of War. Und was hat die Wii? Nein, nicht Super Mario Galaxy - hör' auf mit dem Kinderkram. Wenn ich blauen Himmel, bunte Sterne und lustige Feinde will, gehe ich in die Gummizelle. Das Spiel der Spiele für die Wii ist God of Awesome!!
Bereite dich vor auf die unglaublichste Schnetzel- und Schnitzeljagd der Menschheitsgeschichte! Übernimm die Rolle von Julius, dem Liebling der Götter und Besitzer der Mega Triple Blades of Chaos and Order and Such, und mach dich auf die Reise vom antiken Sparta ins postmoderne New York. Und vergiß nie: wer sich dir in den Weg stellt, ist Gyros! Also nimm genug Tzatziki mit.

(Crossposting mit GPM.)

Freitag, 12. Oktober 2007

Wii, Xbox 360, PS3: Das Auto zur Konsole

Inspiriert von Browser/Auto-Vergleichen: Die Konsolenautos. Bitte sehr:




Super Smash Bros. Brawl: Verspätung und Hands-on

Zuerst einmal die schlechte Nachricht: Super Smash Bros. Brawl kommt nicht nur in Japan später als zunächst angekündigt (auf 2008 verschoben, und zwar den 24.1.), auch die USA trifft das gleiche Schicksal (jetzt: 10.2.) - und für Europa fehlt immer noch ein Termin (persönliche Schätzung: März/April).

Aber weiter im Text: auf der Nintendo Media Summit in San Francisco konnte das Spiel angetestet werden. Hier findet sich das "Hands-On" von IGN. Vier Videos vom Testspiel gibt es auch, und die sind hier (Delfino Stage, Two-Player Norfair, Fire Emblem - Castle Siege 3-Tier, Characters & Levels - alle vom 11.10.).

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Videos von Nintendos Pressekonferenz in Japan

Der Knaller war sicherlich die Bekanntgabe der Teilnahme von Sonic in Super Smash Bros Brawl. Aber Nintendos Pressekonferenz in Japan hatte noch mehr zu bieten. Beispielsweise ein Video von Mario Kart Wii:

Unter anderem ist zu sehen, daß beim neuen Mario Kart auch Motorräder mit am Start sind. Macht das Sinn? Das Spiel heißt doch Mario Kart, und nicht Mario Moped ... aber wer weiß, "Mario Kart Wii" ist ja nur ein Arbeitstitel.

Endlich, nachdem es auf der diesjährigen E3 nicht zu sehen war, gibt es mehr zu Wii Music:

Nach wie vor eine interessante Sache, dieses Wii Music. Dirigieren und Xylophonspielen kann man sich ohne Probleme mit Wii-Remote und Nunchuck vorstellen, und Gitarre meinetwegen auch noch - aber wie spielt man denn damit Trompete?

Desweiteren wäre da noch ein neues Super Mario Galaxy Video, ein Video zum Pokemon Ranch Channel, und ein Teaser für Monster Hunter 3 (bisher ein exklusiver PS3-Titel ...). Viel Vergnügen.

Weiteres aus der Pressekonferenz:
* Wii Fit kommt in Japan bereits am 1. Dezember auf den Markt, und wird 8800 Yen kosten (ca. 85 US-Dollar / 62 Euro).
* Nach Fußball (Mario Strikers) widmet sich Mario nun dem Baseball (Arbeitstitel: Super Mario Stadium Baseball).
* Das neueste Firmware-Update unterstützt USB-Tastaturen.
* Der WiiWare-Service (ähnlich wie die Virtual Console, nur mit neuem Material anstatt Spieleklassikern) beginnt März 2008 in Japan.

(Hattip: The Wiire)

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Mehr Spieletitel für die Wii

Screen Digest startete gestern das erste Games Bulletin, welches sich mit der Analyse der Konsolenlandschaft auseinandersetzt. Die erste Ausgabe setzt ihren Schwerpunkt auf die Spieleproduktion im letzten Quartal 2007.

In diesem vierten Quartal sollen 86 Titel für die Wii erscheinen, 47 für die Xbox 360, und 38 für die PlayStation 3. Zudem sind knapp ein Viertel (20+) aller Wii-Spiele exklusive Titel, bei der Xbox 360 sind es nur noch acht, und die PS3 bringt es im gleichen Zeitraum auf gerade einmal fünf exklusive Titel.

Screen Digest geht davon aus, daß die Wii im Frühjahr 2008 die Xbox 360 bezüglich der Anzahl der Titel überholt haben wird.

Man muß natürlich sagen, daß eine Menge Mist für die Wii unterwegs ist. Publisher wechseln, vom Erfolg der Wii überrascht, von heute auf morgen zu Nintendos System, und hauen schnellstmöglich Spiele raus - die teils minderwertigen Wii-Spiele von anderen Publishern zeichnen da ein deutliches Bild (Nintendo selbst beweist oft genug, daß es um die Stärken und Schwächen der Wii und ihrer Steuerung weiß). Doch wenn man überlegt, warum Nintendos Systeme in den vergangenen Jahren nicht in der Spitze mitgemischt haben, muß man unter anderem den mangelnden Support von anderen Publishern nennen. Und das scheint sich nun drastisch zu ändern - für die Wii sieht die Zukunft rosig aus.

Immer wieder ist von "großen" (exklusiven) Spielen die Rede, welche die Konsolenverkäufe in die Höhe treiben. Hierzu Screen Digest:
Armed with the most exclusives as well as the release of Super Mario Galaxy, Screen Digest believes that Wii is likely to lead the 256 bit market in the final quarter of 2007. The Xbox 360 platform will be driven by an increasingly well established US user base enjoying a combination of strong multiplatform releases and a persistent Halo 3. Given the competition, Sony's release schedule lacks the firepower to command consumer attention during this crucial trading quarter and it is difficult to see how the catalogue will drive hardware sales in such a competitive environment.
Die Wii hat Super Mario Galaxy (und Super Smah Bros Brawl in 2008!), die Xbox 360 hat Halo 3. Und die PS3? Die Preissenkung ...

Smash Bros Brawl: Sonic dabei!?

Gerüchte, Gerüchte. Er wurde auf Bildschirmfotos von Super Smash Bros. Brawl gesichtet (auf denen er nicht zu sehen ist), und überhaupt ist er der am meisten herbeigewünschte Charakter für dieses Spiel, für den (noch) keine Bestätigung vorlieg: Sonic the Hedgehog.

Wie IGN berichtet, hat das japanische Ge-maga Magazin auf einer Pressekonferenz einen Trailer gesehen, bei dem Sonic auftaucht (hier ein Link zum Live-Blog für alle Japanischsprechenden).

Wieder nur ein Gerücht - jedenfalls bis dieser Trailer allgemein zugänglich wird. Aber unrealistisch war diese "Hoffnung" noch nie - bereits vorher bringt ein Spiel die beiden ehemaligen Rivalen Mario und Sonic zusammen, und, mal ehrlich, Smash Bros paßt als Tummelplatz für beide um einiges besser als die Olympischen Spiele (wo zumindest in den Wettläufen Mario nicht den Hauch einer Chance haben sollte). Gehen wir also fürs erste davon aus: Sonic ist dabei ...

Update
Auf ein Video müssen wir nicht warten. Auf der offiziellen Seite wurde es nun bekanntgegeben: Sonic ist ein spielbarer Charakter in SSBB!
Und was es nicht alles zu sehen gibt: Vier Bildschirmfotos mit dem Blauling, eines (hier zu sehen) zeigt ihn im Kampf gegen Mario; ein einminütiges, actionlastiges Video, in dem Sonic seine Aufwartung macht ("Sonic's the name, speed's my game"); und das oben angesprochene Video aus der Pressekonferenz. Also nix wie hin zur offiziellen SSBB-Seite!

Dienstag, 9. Oktober 2007

Wii als Hochzeitsgeschenk!?

Die meisten werden nicht gerne drüber nachdenken: Hochzeit. Brrrr. Da ist's erst einmal aus mit Spaß und Spiel, gelle? Nicht so bei Amazon.com - dort steht die Wii auf Platz 1 der Amazon Wedding Top 100 Liste - nichts scheint für Brautpaare beliebter als Nintendos Videospielkonsole (gefolgt von allerlei Küchenzubehör, aber das war zu erwarten).

(Hattip: Joystiq.)

In eigener Sache: Über diesen Blog

Es ist an der Zeit, einmal auf die "Funktionsweise" dieses Blogs einzugehen, um die Benutzung zu erleichtern bzw. zu verbessern. Dazu schauen wir uns einfach mal den Seitenbalken an, ok?

RSS Feed
Hier kann Wii 24/7 abonniert werden - wer über einen RSS-Reader verfügt, wird so über alle neuen Beiträge in diesem Blog informiert (je nach Reader und dessen Einstellungen in Form des Titels, der ersten paar Sätze, oder gleich mit dem ganzen Inhalt). Alternativ kann die eigene eMail-Adresse über "Subscribe per Email" eingegeben werden, dann bekommt man die Nachricht über aktuelle Beiträge per ePost.

Reviews & Wertungen
Hier findet sich meine persönliche Meinung über diverse Wii-Spiele nebst Prozentangabe. Findet sich auf diesem Blog ein Review zu diesem Spiel, ist der Eintrag ein Link zu diesem Review.
In Klammern angegeben: die mögliche Spieleranzahl (1P, 1-2P, etc.).

Wii warten...
Hier stehen die Veröffentlichungstermine von ausgewählten Wii-Spiele in chronologischer Reihenfolge.

Links
Selbsterklärend, oder? Ein paar Links zum Thema Wii.

Labels
Jeder Beitrag in diesem Blog besitzt verschiedene Label, und alle sind dort in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Eine Art Label ist der Spielname. Wer also sämtliche Beiträge über Mario Strikers Charged Football lesen möchte, klickt einfach auf dieses Label (Beispiel).
Allgemeinere Labels sind:
Event - Berichterstattung/News von Ereignissen wie der E3 (Beispiel: Nintendo E3 Press Conference).
News - wenn es (wichtige) Neuigkeiten gibt.
Software - Beschreibungen und Links zu Software-Tools mit Wii-Bezug.
Systemvergleich - wenn es um Vergleiche zwischen Wii und anderen Systemen (PS3 beispielsweise) geht.
Termine - wann passiert was.
Top 10 - eine Top 10 Liste, oder auch allgemeine Bestenlisten. (Beispiel: Top 10 der Wii-Vorurteile.)
Video - in diesen Beiträgen sind Videos eingebunden, oder sie verlinken auf Videos.
Warnung - Wenn etwas nicht so angenehmes vorfällt, auf das man achten sollte. (Beispiel: die Einfriergefahr bei Super Paper Mario.)

Sonstiges
Dies ist kein eigener Punkt im Seitenbalken - vielmehr geht es hier um alles, was sonst noch dort zu finden ist.
Über mich - Ein Bild, ein Name, ein minder schlauer Satz, das war's.
Umfragen - ab und an gibt es Umfragen, die beantwortet werden wollen. Aktuell beispielsweise die Frage "Auf welches kommende Wii-Spiel freust du dich am meisten?"
Blog-Archiv - wer den Blog in chronologischer Reihenfolge durchforsten möchte, oder sich einen Überblick verschaffen will, findet hier Abhilfe.


Alles klar? Noch Fragen, Vorschläge, Kritik?

Donnerstag, 4. Oktober 2007

Guitar Hero 3 Tracks: Neuzugänge

Hier findet sich eine Liste der bisher bekannten Songs in Guitar Hero 3. Nun wurden weitere Tracks bekanntgegeben:

Same Old Song and Dance (Aerosmith)
Helicopter (Bloc Party)
Stricken (Disturbed)
Monsters (Matchbook Romance)
Before I Forget (Slipknot)
Kool Thing (Sonic Youth)
When You Were Young (The Killers)
Devil Went Down to Georgia (Charlie Daniels Band - Cover)
Sunshine of Your Love (Cream - Cover)
Holiday in Cambodia (Dead Kennedys - Cover)
Cliffs of Dover (Eric Johnson - Cover)
Hit Me with Your Best Shot (Pat Benetar - Cover)
Black Magic Woman (Santana - Cover)
Story of My Life (Social Distortion - Cover)
Pride and Joy (Stevie Ray Vaughn - Cover)
The Seeker (The Who - Cover)
Black Sunshine (White Zombie - Cover)

Diesmal sind besonders viele Cover-Versionen dabei. Scheint so, als sei das meiste Pulver hinsichtlich Originalfassungen verschossen.

Falls ich mich nicht verzählt habe, sind mittlerweile 52 Songs bekannt. Fehlen noch 18, wenn es bei den angekündigten 70 bleiben soll.

Hattip: MyWii.

Dienstag, 2. Oktober 2007

Wii-Fernbedienungshülle: kostenloser Schutz für die Wii-Remote

Als Platzhirsch darf man sich sowas erlauben: ab sofort können bei Nintendo kostenlose Hüllen für die Wii-Remote geordert werden:
Die Wii-Fernbedienungshülle ist ein strapazierfähiges Silikon-Cover für die Wii Remote und bietet eine Vielzahl von Vorteilen für den Spieler.
Alle neuen Wii-Remotes werden nur noch mit diesem Schutz ausgeliefert, aber alle, die bereits eine oder mehrere Remotes ihr Eigen nennen, können auf Kosten von Nintendo diese Hüllen nachordern. Das Online-Formular befindet sich hier - benötigte Angaben neben Name und Adresse ist die Seriennummer der Wii.

Der Versand erfolgt ab Mitte Oktober.

Hattip: IGN (die allerdings Europa mit dem UK verwechseln ...).